gbs Köln

Vergleich Jesus – Horus

Quelle: https://www.facebook.com/groups/241454024850232/

August 8, 2022 - Posted by | Satire |

1 Kommentar »

  1. Hallo zusammen,
    Der Vergleich Jesus/Horus ist evtl. nicht geeignet so veröffentlicht zu werden, da offensichtlich zu wenig daran einer Überprüfung standhält.
    Sollte das tatsächlich so sein, tun wir uns damit keinen Gefallen. Oder kann man das belegen?

    Kommentar aus facebook „Forum für humanistisch-atheistische Gesellschafts- und Religionskritik“:
    Mythologische Anleihen aus vorchristlichen bzw vorjüdischen Religionen gibt es in der Bibel zuhauf, aber von den hier behaupteten Analogien zwischen Jesus und Horus stimmt so gut wie gar nichts. Kann man schon ganz leicht daran erkennen, dass die alten Ägypter einen Monat mit dem Namen “ Dezember “ gar nicht kannten. Auch galt Isis nicht als “ Jungfrau „, sondern war eine typische Muttergöttin. Horus wurde in der Mythologie auch nicht gekreuzigt. Die einzige mir bekannte Analogie zwischen Jesus und Horus ist die ikonographische Darstellung Maria/ Jesuskind, die der Darstellung Isis mit Horuskind entlehnt ist.
    Viele Grüße
    W. Tries (gbs-Köln)

    Kommentar von Wolfgang Tries | August 9, 2022


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: