gbs Köln

Heilige drei Könige

Bildquelle: 11tes-Gebot.de

Advertisements

Januar 10, 2018 - Posted by | Eigene Artikel |

2 Kommentare »

  1. Unbezahlt zum Betteln schicken? Nein, das zumindest sehe ich anders. Ganz abgesehen davon, dass die Kinder nicht Könige sondern „drei Weise aus dem Morgenland“ (wer auch immer diesen Text erfunden hat!) darstellen müssten, ist es kkeine Arbeit, wenn man Kinder damit beschäftigt. Ich denke, die Kinder „betteln“ für einen guten Zweck und das gesammelte Geld kommt dann vielleicht auch tatsächlich hungernden Kindern in der Dritten Welt zugute. Kinder lernen damit auch Verantwortung für die Dritte Welt zu übernehmen.

    Soweit finde ich das eher echt gut!

    Kommentar von Koller | Januar 10, 2018

  2. Zunächst einmal taucht in der Bibel in Bezug auf diese „Weisen“ oder „Sterndeuter“ aus dem Morgenland auch nirgends die Zahl drei auf; die wurde nur später wegen der drei Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe angenommen.
    Und dann wäre die Behauptung/Annahme, das Geld, das die Kinder sammeln/erbetteln, komme „hungernden Kindern in der Dritten Welt zugute“, noch zu beweisen. Der Kirche bringe ich in diesem Zusammenhang jedenfalls nicht sonderlich viel Vertrauen entgegen.

    Bei mir haben keine Kinder geklingelt, aber wenn sie es getan hätten, hätte ich ihnen Schokolade oder Lebkuchen gegeben und erklärt, dass ich es toll finde, dass sie etwas für Menschen in Not tun wollen, dass ich das Geld lieber an eine Hilfsorganisation spende, bei der ich sicher sein kann, dass es wirklich gut und wirksam investiert ist (Stichwort „Effektiver Altruismus“).

    Kommentar von Janosch Rydzy | Januar 11, 2018


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: