gbs Köln

Kirchenstreit bei den Linken – Parteitag nimmt Beschluss zurück

Ungewöhnliches Manöver auf dem Linken-Parteitag in Hannover: Nach einer heftigen Debatte haben die Delegierten einen Beschluss zurückgenommen, der die Kündigung der Staatsverträge mit den Kirchen forderte. Die Folgen wären fatal gewesen.

Nach nicht einmal zwölf Stunden hat die Linke auf ihrem Parteitag in Hannover einen Beschluss über das Verhältnis von Staat und Kirchen zurückgenommen. Am späten Samstagabend hatten die Delegierten mit knapper Mehrheit gegen den Willen des Vorstands beschlossen, dass die Staatsverträge mit den Kirchen gekündigt werden sollen.

„Sonderrechte der Kirchen“

Am Sonntag stimmten die Delegierten noch einmal über die Frage ab und erteilten der Forderung doch noch eine Absage. Die „Sonderrechte der Kirchen“ wie die staatliche Finanzierung der theologischen Ausbildung und Seelsorge in Bundeswehr, Krankenhäusern und Strafanstalten hätten ansonsten laut Wahlprogramm der Linken abgeschafft werden sollen.

 

weiterlesen:

http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/linke-parteitag-nimmt-kirchen-beschluss-zurueck-100.html

 

Advertisements

Juni 11, 2017 - Posted by | Presse |

3 Kommentare »

  1. …nicht zu fassen! Damit bleiben die Linken unwählbar.

    Kommentar von Bruno | Juni 11, 2017

  2. @Bruno: ansonsten wären sie wählbar?! wohl kaum….

    Kommentar von totowaga | Juni 13, 2017

  3. Auch ich bin enttäuscht darüber, dass die Aufhebung bestehender Staatsverträge mit der Kirche keine Mehrheit in der Partei Die Linke gefunden hat.
    Das zeigt aber auch, wie weit der Schatten der Kirche immer noch reicht.
    Das die Partei jedoch deshalb nicht wählbar sein soll, halte ich für bedenklich und leichtfertig. Hier gilt es, die laizistischen Positionen in der Partei zu stärken, um den säkularen Forderungen in der Gesellschaft mehr Raum und Stimme zu verschaffen.

    Kommentar von Uwe Kalkbrenner | Juni 13, 2017


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: