gbs Köln

Medizin: Das Ende der Homöopathie – Alle seriösen Studien beweisen Wirkungslosigkeit

Die bisher umfassendste und wohl seriöseste Studie zur Wirksamkeit der Homöopathie erbrachte ein niederschmetterndes Ergebnis: Die hochverdünnten Globuli und Tropfen sind reine Placebos. Einzig die Zuwendung des Arztes hat eine Art psychotherapeutischen Effekt.

Das renommierte britische Medizinjournal „The Lancet“ widmete in seiner Ausgabe vom 27. August (Vol. 366, Nr. 9487) dem „Ende der Homöopathie“ ein ganzes Heft – dementsprechend groß ist jetzt die Aufregung in der Homöopathie-Szene. „Über 150 Jahre lang konnte keine Wirkung der Homöopathie nachgewiesen werden“, heißt es im dazugehörigen Leitartikel, „die Zeit für immer neue Studien ist jetzt endgültig vorbei.“ Die Präparate seien um keinen Deut besser als Scheinmedikamente – ihre Wirkung beruhe, falls sich eine solche überhaupt konstatieren lässt, auf Einbildung. „Die Ärzte sollten ihren Patienten jetzt mutig und offen sagen, dass die Homöopathie keinerlei Nutzen bringt.“

 

weiterlesen im Originalartikel

Dezember 16, 2013 - Posted by | Presse |

2 Kommentare »

  1. Leider ist der Artikel schon aus dem Jahr 2005. Wir tun uns nichts gutes, so alte Kamellen aufzuwärmen ohne das Datum der Veröffentlichung entsprechend zu würdigen.
    Zitat: dementsprechend groß ist jetzt die Aufregung in der Homöopathie-Szene

    Kommentar von Wolfgang | Dezember 17, 2013

  2. Stimmt, aber den Gläubigen darf man ruhig wieder mal unter die Nase reiben, daß Homöopathie Blödsinn ist. Genauso dieser Akupunktur-Schwachsinn: Natürlich hilft dieser humbug, es ist aber völlig egal, wo man hinsticht…

    Kommentar von Zeisix | Dezember 20, 2013


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: